Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kick-off Veranstaltung Fachnetzwerk

4. Mai 2023 @ 09:00 15:00

Das seit Januar 2023 bestehende Fachnetzwerk gegen Antisemitismus in Sachsen veranstaltet am 04.05.2023 seine 1. Fachnetzwerk-Tagung im Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitsch-Haus in Leipzig. Im Zentrum der Arbeit steht das gemeinsame Engagement gegen Antisemitismus und für die Sichtbarkeit und Selbstbestimmung jüdischer Lebensrealitäten.
 
Eröffnet wird die Tagung mit Grußworten durch den Staatssekretär und Amtschef, Sebastian Vogel, den Beauftragten der sächsischen Landesregierung für das Jüdische Leben Dr. Thomas Feist und dem Direktor des Ariowitsch-Hauses Küf Kaufmann.
 
Nach der Vorstellung des Fachnetzwerkes und seiner Vorhaben wird Marina Chernivsky, Gründerin des Kompetenzzentrums für Prävention und Empowerment sowie der Beratungsstelle OFEK e.V., aus der 2023 erschienen Studie „Von Antisemitismus betroffen sein. Deutungen und Umgangsweisen jüdischer Familien und junger Erwachsener“ lesen. 
 
Im Anschluss sind die Mitwirkende eingeladen sich zu vernetzen und gemeinsam Bedarfe sowie Themenschwerpunkte und Struktur des Fachnetzwerks zu besprechen.
 
Ein weiterer Programmpunkt im Anschluss an die Fachnetzwerktagung ist die öffentliche Vernissage der Anne Frank Ausstellung „Wann bin ich Mensch?“ des Ariowitsch-Hauses sowie eine Führung in der Brodyer Synagoge in Leipzig (Anmeldung erforderlich).
 
Um Anmeldung zur Fachnetzwerktagung unter fachnetzwerk@ariowitschhaus.de wird bis zum 02.05 gebeten. 
 
Sie möchten Mitwirkende im Fachnetzwerk werden oder kennen Akteur*innen, die Teil des Fachnetzwerkes werden könnten? 
Weitere Informationen finden Sie unter: fachnetzwerk-gegen-antisemitismus.de
 
Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Fachnetzwerk gegen Antisemitismus