Herausforderungen und Chancen für die politische Praxis
In den letzten Jahren hat sich ein großer Teil unserer Kommunikation in digitale Räume verlagert. Dabei dominieren Verschwörungserzählungen, Hassrede, sogenannte FakeNews und Desinformationen häufig die digitalen Räume, denen viele Jugendliche ausgesetzt sind. Ob nun als Hassrede in Chatgruppen, wirre Verschwörungserzählungen bei YouTube, gezielt verbreitete Desinformationen oder antisemitische Memes in den Sozialen Medien – oft ist es schwierig den Überblick zu behalten. In unserer Rolle als Pädagog*in ist es unabdingbar, die Lebensrealität von Kindern, jungen Erwachsenen und unserer Schüler*innen zu verstehen und adäquat darauf zu reagieren. Neben den Herausforderungen hat sich gleichzeitig auch die Chance aufgetan, neue digitale Methoden der Bildungs- und Beratungsarbeit, hilfreiche Tools sowie effektive Strategien der Gegenrede anzuwenden.
Gemeinsam wollen wir an dem Fachtag folgenden Fragen nachgehen:
– Welche Rolle spielt das Internet bei der Verbreitung von Verschwörungserzählungen, Hassrede und Desinformation?
– Welche Narrative begegnen uns verstärkt im digitalen Raum?
– Wie reagieren auf Hassrede im Klassenchat und welche Möglichkeiten gibt es für Betroffene?
– Welche Apps, Webseiten, digitalen Tools und Strategien gibt es bereits und wie kann ich diese in meine pädagogische Arbeit einbeziehen?
– Und wie können Strategien der Zivilgesellschaft und der Bildungs- und Beratungsarbeit aussehen, um digitale Räume langfristig zu nutzen?
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