Der Förderverein für die Internationale Jugendbegegnungsstätte (IJBS) Oswiecim (Auschwitz) Polen e.V., das Wissenschaftliche Büro Leipzig, die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), sowie der Erich Zeigner Haus e.V. laden ein zur Lesung von Christoph Heubner am 23. März 2024.
Christoph Heubner (Jahrgang 1949) ist Schriftsteller und Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees. In seinen im Göttinger Steidl Verlag erschienenen Büchern hat er Berichte und Erinnerungen von Auschwitz-Überlebenden aufgenommen und in die Literatur getragen, damit diese Stimmen uns ietzt und in der Zukunft nicht verloren gehen.
“Mehr als vier Jahrzehnte lang hat Christoph Heubner Uberlebende von Auschwitz begleitet und ihnen zugehört, hat sich erzählen lassen von ihrem Lebensglück und ihrem Lebensschmerz nach dem “Überleben.” Fast nüchtern und dennoch poetisch schildert er Männer und Frauen mit ihren quälenden Erinnerungen, die bis ins
hohe Alter jede Beziehung prägen.”
wdr 3 Buchkritik
Christoph Heubner – Schriftsteller, Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komiteesliest aus seinem Buch “Als wir die Maikäfer waren”.
Datum:
Samstag, 23. März 2024 17.00
Ort:
Gemeindesaal der Propsteigemeinde,
Nonnenmühlgasse 2,
04107 Leipzig
Sie sind herzlich eingeladen zur Lesung und zum Gespräch.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.