Konferenz für gesellschaftlichen Zusammenhalt
Driftet unsere Gesellschaft auseinander? Gibt es etwas, das sie zusammenhält? Und wer oder was ist dieser Kitt im Freistaat? Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen! Über Zusammenhalt. Über Engagement und Ehrenamt. Über Respekt und gegenseitige Hilfe. Denn wir sind uns sicher: Es gibt es – das Herz des Freistaates. Überall dort, wo Zusammenhalt gelebt und wo Ehrenamt geleistet wird. Selbstlos, aber nicht selbstverständlich.
Wir wollen eben dieses Sachsen sichtbar machen. Hierfür bieten wir Ihnen eine Plattform zum Austausch sowie einen Rahmen, um mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt den Blick nach vorne zu werfen.
Wir haben viele Menschen, die im Kleinen Gutes tun, aber wenig voneinander wissen. Diesen Umstand möchten wir ändern und haben zahlreiche Beispiele für gelebten Zusammenhalt und Engagement eingeladen. Von der Schulsozialarbeiterin bis zur Freiwilligen Feuerwehr, vom Landessportbund bis zum THW – wir sind uns sicher, dass dieser geballte Erfahrungsschatz weitere Ideen beflügeln kann. Daher ist auch Sachsens Sozialministerin Petra Köpping vor Ort. Zum Mitdenken, Mitreden, aber auch zum Mitnehmen. Auf der Konferenz warten auf Sie Diskussionsrunden sowie zwei Panels zu den Themen Zusammenhalt und Ehrenamt mit Fachreferentinnen und ‑referenten aus den jeweiligen Bereichen.